AGB`s  / Allgemeine Geschäftsbedinungen / Flotte Feile

1.   ANERKENNUNG

 

1.1          Durch seine schriftliche oder mündliche Bestellung anerkennt der Käufer sämtliche Punkte dieser Geschäfts­bedingungen.

 

1.2           Abweichende Bestimmungen sind nur gültig, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden.

 

1.3           Aktueller Stand dieser AGB: Juli 2014 und ersetzt somit alle bisherigen Versionen.

 

1.4           Die aktuellste Version ist Online unter „www.flottefeile.ch“ zu finden. Die AGB kann auch schriftlich angefordert werden. Es gilt immer die neuste Online-Version.

 

 

2.   OFFERTEN/KOSTENVORANSCHLÄGE

 

2.1          Offerten, die wir ausstellen, sind freibleibend und gelten für die auf dem Angebot aufgeführten Artikel, Mengen und Qualitäten für einen einmaligen Bezug. Angebote gelten erst dann als angenommen: wenn diese mündlich abgemacht und schriftlich bestätigt sind. Als schriftlich bestätigt gilt auch die Rechnungsstellung.

 

2.2           Änderungen an Farb-. Modell- und technischen Angaben bleiben vorbehalten. Sämtliche Abbildungen, Verpackungseinheiten sowie Angaben z.B. von Massen und Gewichten sind nicht bindend.

 

2.3          Sofern nichts anderes vereinbart, beträgt die Gültigkeit der Offerte 15 Tage. Wir behalten uns das Recht vor. Preisanpassungen gemäss Ziffer 3 vorzunehmen. Besteht zwischen dem in der Offerte genannten und dem aktuellen Preis eine höhere Differenz. wird der Kunde vor der Auftragserteilung von der „Flotte Feile“ informiert

 

 

3.   PREISE

 

3.1           Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, netto ohne Mehrwertsteuer (MwSt) ab Mellingen.

 

3.2          In Katalogen/Broschüren aufgeführte Preise sind zum Zeitpunkt der Drucklegung aktuell, können aber ohne vorherige Mitteilung und per sofort den jeweiligen Markt­verhältnissen angepasst werden. Vor Aufgabe einer Bestellung kann sich der Kunde online oder per Telefon über die aktuellsten Preise informieren. Irrtümer sind vorbehalten.

 

3.3         Ab einem Nettobestellwert von CHF 350.00 und bis 20 kg Bruttogewicht liefern wir kostenfrei. Ausgenommen sind Einrichtungen & Geräte, Reparaturen, Occasionen und Leihgeräte. Ist eine Express-Lieferung gewünscht. werden zu den Verpackungsgebühren die Kosten gemäss aktuel­ler Preisliste der Schweizerischen Post und einem ver­rechnet.

 

3.4           Bei Bestellungen unter CHF 50.00 wird ein Kleinmen-genzuschlag von CHF 9.00 verrechnet.

 

 

4.   ZAHLUNG

 

4.1         Die Zahlungskonditionen sind auf unseren Rechnun­gen vermerkt. Sofern nichts anderes vereinbart, sind Rechnungen innerhalb von 10 Tagen ohne weiteren Abzug zahlbar. Für Reparaturen gilt eine Zahlungsfrist von 10 Tagen.

 

4.2          Bei Spezialaufträgen (Praxiseinrichtungen, Kundenan­fertigung) Ist eine Anzahlung von 1/3 des Kaufwertes innert 10 Tagen notwendig. Die restlichen 2/3 sind ah Lieferungsdatum innert 10 Tagen zu begleichen. Bei einer Akonto-Vorauszahlung beträgt die Zahlungsfrist ebenfalls 10 Tage.

 

4.3          In der Regel liefern wir gegen Rechnung. Versäumt der Kunde die Zahlungsfristen mehrmals, so wird er bei Versand nur noch gegen Vorauszahlung beliefert. Bei Abholung gilt Barzahlung.

 

4.4           Nach Ablauf der Zahlungsfrist wird, ein Verzugszins und zusätzliche Mahngebühren erhoben.

 

4.5           Die Berufung auf Mängel oder noch ausstehende Garantieleistungen entbinden nicht von der Pflicht zur Einhaltung der Zahlungsbedingungen.

 

 

5.   VERSAND / TRANSPORT VERSICHERUNG

 

5.1          Der Versand erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers, auch bei Franko Lieferungen. Versicherungen gegen Schäden jeglicher Art ist Sache des Käufers.

 

5.2           Verluste oder Beschädigungen im Zusammenhang mit dem Versand oder Transport müssen vom Käufer innert 8 Tagen nach Erhalt der Ware persönlich am Schalter einer Geschäftsstelle der Schweizerischen Post zusammen mit dem Paket beanstandet werden. (Schadenprotokoll)

 

5.3          Die Angabe von voraussichtlichen Lieferterminen ist unverbindlich. Wir setzen alles daran, diese Termine einzuhalten, übernehmen aber keine Verantwortung für Verzögerungen, die durch unvorhergesehene Ereignisse wie höhere Gewalt, Betriebsstörungen. Transportverzöge­rungen oder andere unverschuldete Begebenheiten entstehen.

Sofern bestellte Waren infolge derartige unverschuldeter Ereignisse nicht oder nur verspätet geliefert werden können: erwachsen dem Käufer keinerlei Ansprüche irgendwelcher Art.

 

5.4         Bei Annahmeverweigerung einer Nachnahme-sendung oder Nichtabholung einer bei der Post

hinterlegten Wa­rensendung hat sich der Käufer zusätzlich zu den uns entstehenden Portokosten eine Bearbeitungsentschädi­gung von 10% des Kaufpreises (Mind. jedoch CHF 15.00) für unsere Umtriebe anrechnen zu lassen.

 

 

6.   REPARATUREN / LEIHGERÄTE

 

6.1         Reparaturaufträge erfolgen ohne einen Kostenvoran­schlag. es sei denn, der Kunde wünscht diesen zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Darf die Reparatur nach Ausarbeitung eines Kostenvoranschlages nicht vorge­nommen werden, entstehen Kosten in der Höhe von pauschal CHF 70.00. Ist der Kunde mit der Ausführung der Reparatur einverstanden, entfallen diese Gebühren. Wenn bei den Reparaturarbeiten zusätzliche Mängel am Material entdeckt werden, die höhere Kosten verursachen, wird der Kunde vorgängig informiert.

 

6.2          Während Revisionen und Reparaturen können wir Ihnen in der Regel Leihgeräte gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen. Die Geräte sind nach erfolgter Rückga­be des eigenen Gerätes innerhalb von 3 Arbeitstagen in einwandfreiem Zustand an uns zu retournieren. Ist dies nicht der Fall, werden Kosten von CHF 30.00 + MwSt. pro angebrochene Kalenderwoche plus allfällige Reparatur­kosten in Rechnung gestellt.

 

 

7.   GARANTIE / HAFTUNG

 

7.1          Die Garantie beginnt mit dem Ablieferungs- bzw. dem Versandtag und beträgt 12 Monate. Die Garantieleistung entfällt, wenn die Schäden und Folgeschäden durch unsachgemässe Eingriffe, mangelhafte Wartung, über­mässiger Beanspruchung oder Veränderungen am Pro­dukt durch nicht autorisierte Dritte entstehen. Verschleiss­teile sind von dieser Garantie ausgeschlossen und werden immer verrechnet.

 

7.2           Bei Reparaturen gewähren wir auf die ersetzten Teile eine Garantie von 6 Monate.

 

7.3          Bewegliche Maschinen und Geräte dürfen nur von berechtigten Personen benützt werden, die über allfällige Gefahren instruiert sind. Grundsätzlich werden von uns selbst hergestellte oder von uns gehandelte Güter durch unser Fachpersonal installiert. Allfällige verlangte Schutz-und Sicherheitsvorkehrungen sind vom Käufer zu akzep­tieren und einzuhalten.

 

7.4           Der Käufer hat Hinweise auf mögliche Gefahren und die Bedienungsanleitungen sowie Instruktionen zu beach­ten. Schadenersatzforderungen infolge Nichtbeachtung der vorgenannten Hinweise, Bedingungen und Instruktio­nen sind ausgeschlossen.

 

7.5          Für selbst montierte oder abgeänderte Produkte aller Art wird jeder Anspruch auf Garantieleistungen abgelehnt.

 

7.6          Für Schäden an Personen und Sachen die direkt oder indirekt auf die Verwendung unserer Produkte zurückzu­führen sind, wird jede Haftung abgelehnt.

 

 

8.   MÄNGELRÜGE

 

8.1          Der Inhalt der Sendungen ist nach Erhalt sofort mit dem Lieferschein zu kontrollieren. Allfällige Mängel müssen durch den Käufer innerhalb von 3 Tagen nach Wareneingang schriftlich angezeigt werden. Unterlässt er dies. gilt die Lieferung als genehmigt.

 

8.2          Bei Beschädigungen die auf den Versand zurückzu­führen sind, entnehmen Sie bitte alle Informationen dem Punkt 5.2.

 

8.3           Mangelhafte Ware nehmen wir zurück, beheben den Mangel oder ersetzen sie durch einwandfreie Ware.

 

 

9.   UMTAUSCH / RÜCKNAHME / ANNULLIERUNGEN

 

9.1         Sofern nicht vorgängig von uns schriftlich bestätigt, ist ein Umtausch oder eine Rückgabe ausgeschlossen. Ist dies dennoch der Fall. behalten wir uns das Recht vor, Waren kommentarlos an den Käufer zu retournieren. Daraus entstehende Kosten für Umtrieb und Versand werden dem Käufer belastet.

 

9.2         Bei einem von der „Flotte Feile“ schriftlich zugestimmten Umtausch, einer Rücknahme oder einer

Annullierung von bestellten und ausgelieferten Produkten werden neben einer Umtriebsgebühr zusätzlich 15% des Warenwertes verrechnet. Zudem müssen die Artikel anschliessend innert 5 Tagen vollkommen ungebraucht, in unbeschädig­ter Originalverpackung inkl. Aller Anleitungen und ausgefüllten Retourenschein an uns retourniert werden. In jedem Fall hat vor der Rücksendung eine schriftliche Begründung bei uns einzugehen.

 

9.3           Alle Produkte werden nach Erhalt von uns begutach­tet. Allfällig geöffnete oder gebrauchte Artikel können wir nicht zurücknehmen. Ist dies der Fall, werden entweder der Artikelpreis + Umtriebsgebühren oder eine Abschrei­bungspauschale in Rechnung gestellt.

 

9.4          Eine Rückgabe ist grundsätzlich ausgeschlossen für Hygiene-Artikel, unversiegelte Kosmetika, hygienekritische Waren. Waren in Steril Verpackungen, durch unsachge­mässe Handhabung potentiell gesundheitsgefährdende Waren sowie nicht für die Rücksendung geeignete Waren. Beschädigte Warensiegel sowie geöffnete oder beschä­digte Siegelverpackungen wie z.B. bei Büchern, Bild- Ton-und Datenträgern, Software etc. führen ebenfalls zum Verlust der Ansprüche auf Rückgabe.

 

9.5          Spezielle Anfertigungen, Artikel die nicht zu unserem Lagersortiment zählen, Occasionen, Aktions-, sowie Auslauf- und Liquidations-Artikel können weder umge­tauscht noch zurückgenommen werden.

 

9.6          Leistungen aufgrund administrativer Umtriebe, Kontrol­le. Verpackung, Transport, Versicherung etc. werden dem Auftraggeber im Falle einer Auftragsannulierung mit 15% des Brutto-Preises in Abzug gebracht oder in Rechnung gestellt.

 

9.7           Die Versandkosten einer Rücksendung trägt der Auftraggeber.

 

9.8           Artikel auf denen zum Zeitpunkt des Kaufes ein Rabatt gewährt wurde (Aktionsartikel), sind vom Umtausch- und Rücknahmerecht automatisch ausgeschlossen.

 

 

10.   KURSE & SCHULUNGEN

 

10.1        Für Kurse, Workshop & Schulungen gelten besondere AGB/Bestimmungen, diese werden jeweils mit der Kursausschreibung abgegeben.

 

10.2.       Es gelten besondere Annullierungskosten für Kurse / Schulungen / Workshop die mit der Kursausschreibung erfolgen, bezw. abgegeben werden.

  

10.3        Für Kurse / Workshop, gelten besondere Bestimmungen, diese werden jeweils mit der Kursausschreibung abgegeben

 

10.4        Für Jahresschulungen, gelten besondere Bestimmungen, diese werden jeweils mit der Kursausschreibung abgegeben.

 

10.5        Für Halbjahresschulungen, gelten besondere Bestimmungen, diese werden jeweils mit der Kursausschreibung abgegeben.

 

 

11.   EIGENTUMSVORBEHALT

 

11.1        Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen Eigentum der „Flotte Feile“.

 

11.2        Im Falle eines Zahlungsverzugs oder bei Gewährung von längeren Kreditfristen behalten wir uns das Recht vor, dass Eigentumsrecht an der gelieferten Ware und die Sicherung gegen Retentionsansprüche im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen Gebühren die dadurch entstehen, werden vom Käufer getragen.

 

12.   Nachdruck / Irrtum

 

12.1         Nachdrucke und Vervielfältigungen sind nur mit schriftlicher Genehmigung des Verfassers erlaubt.

 

12.2         Irrtümer und Druckfehler bleiben ausdrücklich vorbe­halten.

 

12.3         Wir behalten uns vor, die Verkaufs- und Lieferbedingungen jederzeit zu ändern.

 

 

13.   ERFÜLLUNGSORT - GERICHTSSTAND

 

13.1         Erfüllungsort ist 8280 Kreuzlingen, CH

 

13.2         Gerichtsstand ist 8280 Kreuzlingen CH

 

 

14.   ANZUWENDENDESRECHT & SCHLUSSBESTIM­MUNGEN

 

14.1        Es gilt schweizerisches Recht.

 

14.2        Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchführbar sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Anstelle der unwirk­samen oder undurchführbaren Bestimmungen oder Vereinbarungen wird eine angemessene rechtlich wirksa­me Regelung gesetzt. die dem wirtschaftlich am nächsten kommt, was durch die rechtlich unwirksame Bestimmung hätte geregelt werden sollen.